Mein kleines Radiostudio

This is where the magic happens….. Webradio Bünde

Hier entstehen meine Radiosendungen für das Internetradio.  Als Zuspieler dient ein StudioPC mit einerRadioautomationsoftware.

Das kleine Netbook dient zur Kommunikation mit der Aussenwelt, eMail, IRC-Cat, Skype usw. Ausserdem für Recherche im Internet, ohne die heute wohl kaum ein Radiomoderaor leben kann.

Internetradio BündeDie Radioautomationsoftware wird über eine spezielle Tastatur gesteuert. Darüber habe ich direkten Zugriff auf die 3 Hauptplayer so wie eine 2×4 Cartwall Matrix. Einige weitere Funktionen wie das aktivieren des Vorhörkanals erleichtern mir die Arbeit und vermeiden umständliche Mausbedienung.Webradio Bünde

Während über die 3 „Hauptplayer“ Musik, Beiträge oder Musikbettenausgespielt werden, werden über die Cartwall Jingles abgespielt z.B. die so genannte Station ID.

Am Mischpult läuft dann alles zusammen, die 3 Player, die Cartwall, eine Vorhörfunktion, 2 Mikrofone und ein VoIP Softphone damit man auch mal einen Anrufer in die Sendung schalten kann.

Nach dem das Summensignal noch einmal aufbereitet wurde geht es dann über einen MP3 Encoder und über die Internetleitung raus zum Streamserver, über den dann jeder zuhören bzw. über die Webcams sogar zuschauen kann.

Menü schließen